Auf der Suche nach einem leckeren Rezept? Wie wäre es mit Entenbrust in Orangensauce mit Kartoffelpüree und Gemüse? Ein köstliches Gericht, das Ihre Gäste mit Sicherheit beeindrucken wird! Wir erklären es Schritt für Schritt.
Zutaten- 4 Personen
- 4 Stück Entenbrust
- 200 ml Entenfond
- 5 Esslöffel Honig
- 4 Esslöffel Balsamico-Essig
- 250 ml Orangensaft
- 1 Orange
- 400 g Baby Brokkoli
- 400 g Wintermöhren
- 600 gr Kartoffelpüree
- 2 Stückchen Butter
Zunereitung- 60 Minuten
- Die Entenbrust vor dem Garen rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Die Entenbruststücke auf der Fettseite kreuzweise einschneiden. Die Ente mit ein wenig Salz und Pfeffer bestreuen.
- Das Entenfleisch ohne Öl oder Butter auf der Fettseite ca. 5 Minuten bei starker Hitze anbraten, dann die andere Seite bei mittlerer Hitze 8 Minuten lang braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
- Die Wintermöhren in gleichmäßige Scheiben schneiden. Ein Stückchen Butter in der Pfanne zergehen lassen und die Scheiben darin ca. 15 Minuten braten, bis sie weich sind. Dann den Bimi und den Balsamico-Essig hinzufügen und weitere 7 Minuten garen lassen. Verwenden Sie das andere Stück Butter, um ein Kartoffelpüree nach Ihrem Geschmack zuzubereiten.
- Die Pfanne, in der die Ente gebraten wurde, auf großer Flamme erhitzen und den Honig, den Orangensaft und den Fond hinzugeben. Die Soße leicht andicken lassen. Die Orange in Stücke schneiden. Das Kartoffelpüree erwärmen und auf einem Teller anrichten.
- Das Gemüse mit einigen Orangenstücken darauf verteilen. Die Entenbrust in schöne 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf das Gemüse legen und zum Abschluss die Orangensauce darüber geben.