Auf der Suche nach einem leckeren Rezept? Was halten Sie von Pasta Vongole? Ein köstliches Gericht, das Ihre Gäste garantiert beeindrucken wird! Wir erklären es Schritt für Schritt.
Zutaten - 2 Personen
- 500 g Vongole (Venusmuscheln)
- 300 g Spaghetti
- 1/2 rote Chilischote, fein gehackt, ohne Kerne
- 2 gepresste Knoblauchzehen
- 1 Glas trockener Weißwein
- 2 Schalotten, feingeschnitten
- 1/2 Bündel Petersilie, fein gehackt
- Natives Olivenöl extra
Zubereitung
- Die Vongole unter fließendem kaltem Wasser waschen und abspülen. Offene oder zerbrochene Schalen sollten weggeworfen werden. Die Vongole erneut abspülen und 15 Minuten lang stehen lassen.
- Einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen, um die Nudeln darin zu kochen.
- Einen guten Schuss Olivenöl in eine tiefe, erhitzte Pfanne oder einen Wok geben und die Schalotte, den Chili und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anbraten.
- Die Nudeln nach den Anweisungen auf der Packung kochen.
- Die Muscheln zu der sautierten Schalotten-Chili-Öl-Mischung geben, die Hitze etwas erhöhen, mit dem trockenen Weißwein ablöschen, alles gut durchschütteln und kochen lassen, bis sich die Muscheln geöffnet haben und die Flüssigkeit etwas reduziert ist.
- Achtung! 1 Tasse der Kochflüssigkeit aus der Pfanne mit den Nudeln entnehmen und beiseite stellen.
- Die Nudeln abtropfen lassen und mit der Vongole vermischen, die gehackte Petersilie dazugeben und vermischen. Dann etwas von der beiseite gestellten Kochflüssigkeit dazugeben und alles durchwärmen lassen.
- Die Pasta Vongole in einem tiefen Teller anrichten und mit etwas Öl, gehackter Petersilie und Pfeffer abschmecken.
„Ein belebend frischer Pinot Grigio mit seinem klaren Geschmack schreit geradezu nach Schalentieren. Und der weiche Abgang geht Hand in Hand mit dem cremigen Geschmack der Pasta."