Geschrieben von Mariëlla Beukers
Plötzlich tauchen sie überall auf: kleine Restaurants oder Weinstuben, die den Hamburger auf der Speisekarte haben. Zumindest habe ich das kürzlich in meiner Heimatstadt festgestellt. Und ich muss zugeben: Die meisten Menschen genießen einen gut zubereiteten Burger mit frischem Gemüse, einem schönen Brötchen und einer würzigen Beilage. Vor allem mit einem guten Glas Wein. Doch welcher Wein sollte zu einem solchen Burger serviert werden?
Zum Glück müssen Sie kein Aufhebens darum machen! Generell passt jeder saftige, fruchtige Wein mit einer frischen Portion Säure zu diesem klassischen amerikanischen Gericht. Die Säuren werden benötigt, um das Fett aus dem Fleisch (oder den Fleischersatzprodukten, denn es gibt auch vegetarische Burger) auszugleichen. Und wenn der Burger etwas mehr Würze und pikante Beilagen hat, ist natürlich ein Wein angebracht, der das aushält und auch schön würzig und fest ist.
Kürzlich bin ich im Internet auf einige köstliche Wein-Burger-Kombinationen gestoßen, die mich sehr neugierig gemacht haben. Zu verschiedenen Burgern mit überraschenden Zutaten wurden besondere Weine vorgeschlagen. Für zwei dieser Kombinationen habe ich nach Weine ausgesucht, die auch regelmäßig bei der Weinbörse erhältlich sind.
Hamburger mit einer Scheibe Blauschimmelkäse, Senf und karamellisierten Zwiebeln
Kombinieren Sie ihn mit Barbera d'Alba oder Grüner Veltiner. Die Säure des Blauschimmelkäses und des Senfs zusammen mit der Süße der karamellisierten Zwiebeln findet in den kräftigen Säuren der beiden Weine eine gute Entsprechung. Die Würze sowohl des italienischen Barbera d'Alba als auch eines österreichischen Grünen Veltliners passt hervorragend dazu.
Klassischer amerikanischer Hamburger, mit einer Scheibe Käse, Thousand Island Dressing, roten Zwiebeln, Tomaten, Salat und süß-sauren Gurken
Kombinieren Sie mit Zinfandel oder Sauvignon Blanc. Zu einem amerikanischen Burger gehört natürlich auch ein amerikanischer Wein! Würzigkeit und Frucht finden sich vor allem beim Zinfandel, vorzugsweise von alten Rebstöcken. Aber auch ein Sauvignon Blanc aus der Neuen Welt eignet sich sehr gut, wenn Sie Weißwein bevorzugen.