Sobald es auch nur ein bisschen kälter wird, darf dieses Gericht nicht fehlen: Käsefondue. Es ist also ein echter Klassiker unter den Winter(sport)gerichten. Doch welcher Wein passt zum Käsefondue?
Weißwein
Und dann stellt sich natürlich die Frage: rot oder weiß? Der köstlichste Wein zum Käsefondue ist ein wirklich frischer und knackiger Weißwein. Das gilt für die Zubereitung des Käsefondues, aber auch, wenn Sie ein Glas Wein zum Fondue wünschen. Denken Sie an Muscadet, Sauvignon Blanc, Chablis, trockenes Elsass (Weißburgunder oder Riesling) oder Grüner Veltliner. Ein schönes Gegenstück wegen der frischen Säuren zu der relativ schweren Mahlzeit. Butterhaltige Weine wie der holzgereifte Chardonnay oder Schaumweine wie Cava und Prosecco sollten vermieden werden.
Rotwein
Bevorzugen Sie wirklich Rotwein zu Ihrem Käsefondue oder suchen Sie einen Ersatz für Weißwein? Trinken Sie ihn pur und mischen Sie den Rotwein nicht mit dem Fondue. Servieren Sie auch keine kräftigen Rotweine mit viel Tannin, da diese zu dominant zum Fondue sind. Versuchen Sie stattdessen einen leichten, fruchtigen Rotwein. Denken Sie an einen Gamay aus dem Beaujolais oder einen Pinot Noir aus der Bourgogne. Erstaunlich lecker!
Welcher Käse für Käsefondue?
Emmentaler oder Gruyere bilden oft die Grundlage für ein Käsefondue. Diese können durch Gorgonzola, Ziegenkäse, Camembert, alten oder jungen gereiften Käse ergänzt werden. Ein weiterer nützlicher Tipp ist, dass der Käse am besten zu einem Wein aus der Region passt. So passt zum Beispiel Schweizer Käsefondue hervorragend zu Schweizer, österreichischem oder deutschem Wein. Haben Sie einen französischen Käse als Basis gewählt? Dann entscheiden Sie sich auch für einen französischen Wein.