Oro Italiano Chianti DOCG Nuova Generazione
Was für ein Wein! Neu und doch altvertraut. Ein grandioser Sangiovese, der, unterstützt von einer Handvoll Merlot, durch Kombination traditioneller Verfahren der Toskana mit moderner Technik entstanden ist. Ein Chianti in einem neuen Stil, aber köstlich wie immer. Das ist der Oro Italiano Chianti Nuova Generazione. Voll frischer roter Kirschen, mit hübschen Säuren. Italienische Raffinesse rundum. Der „Italian Wine Guy“ vergab 99 Punkte, da können wir diesen roten Oro Italiano getrost zu den großen Weinen des Jahrgangs 2020 zählen, der für die Toskana besonders reich ausfiel.
Lesen Sie die Verkostungsnotizen- GeschmackLeicht & Fruchtig
- RebsorteMerlot, Sangiovese
- HerkunftItalien, Toskana
Pro Flasche (0,75l), inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit 1-3 Werktage, Wein enthält Sulfite
Fruchtiger und samtweicher Chianti
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Lasagne mit Tomatensauce
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Lasagne mit Sahnesauce
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Parmesan
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Gouda
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Leerdammer
Flascheninhalt | 0.75 |
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Farbe/Art | Rotwein |
Land | Italien |
Rebsorte | Merlot, Sangiovese |
Region | Toskana |
Weinstil | Leicht & Fruchtig |
Jahrgang | 2020 |
Alkoholgehalt | 13 % |
Klassifikation | IGT Toscana |
Serviertemperatur | 16-18 °C |
Optimal ab | Jetzt trinkreif |
Allergene | Sulfite |
Verschlussart | Korken |
Säuregehalt | 5,30 g/Liter |
Hersteller/Importeur | Riolite Vini Srl, Via IV Novembre, 31, 35031 Abano Terme PD, Italy |
Restsüße | 6,60 g/Liter |
EAN | 8027603007962 |
Artikelnummer | 632380 |
Auszeichnungen | |

Der wohl bekannteste italienische Rotwein trägt seinen Namen in Anlehnung an das gleichnamige Weingebiet der Toskana. Das Gebiet ist eine Augenweide mit spektakuläreren Aussichten, glühenden Hügeln mit Zypressen, historischen Dörfern und natürlich Hektaren von Weingärten, welche sich über die malerische Landschaft erstrecken. Die Region zwischen Florenz und Siena, welche gemessen von Nord nach Süd etwa 160 Kilometer umfasst, ist größer als beispielsweise das französische Bordeaux. Chianti bietet zudem eine breite Palette von Weinen, welche ihren Ursprung in den rund 70.000 Hektar betragenden Weingärten haben, wobei der gleichnamige Wein der wohl bekannteste ist. Sein Ruf war jedoch nicht immer der beste. Bis zu den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts war der Wein vor allem aufgrund seiner dekorativen Korbflasche bekannt. Sie war schön anzusehen, doch hinsichtlich seines Geschmacks ließ der Wein zu wünschen übrig. Dies lag an den strengen Säuren der Sangiovese-Traube. Winzer versuchten, den Geschmack mit der weißen Traube Trebbiano oder mit getrockneten roten Trauben auszugleichen, doch auch dies konnte nur wenig Abhilfe schaffen. Sie experimentierten dennoch weiter und entdeckten Trauben, welche die etwas launische Sangiovese perfekt abrundeten. Kurz vor der Jahrhundertwende wurde diese Cuvée, zusammen mit anderen Anforderungen, in einer Verordnung festgelegt. Doch vor allem die neue Gesetzgebung aus dem Jahr 2005 hat die Qualität des Chianti deutlich erhöht und sorgte dafür, dass die Beliebtheit des Weins sprunghaft gestiegen ist.
Sangiovese: das Blut Jupiters
Die reinrassige italienische Traube Sangiovese ist die Basis vieler großartiger Weine. Hierzu zählen der Chianti und der berühmte Brunello di Montalcino. Um derart grandiose Leistungen abzuliefern, möchte die Traube in Watte gepackt werden. Die Sangiovese kann recht strenge Säuren und straffe Tannine im Wein entwickeln. In den richtigen Händen garantiert die Sangiovese, deren Name übersetzt so viel wie "Blut Jupiters" bedeutet, jedoch herzhafte Weine mit Aromen von Kirschen und Feigen, angereichert mit warmen, dunklen Noten von Tabak, Schokolade und Leder. Gemäß der strengen Gesetzgebung im Chianti muss der gleichnamige Wein mindestens zu 80 % aus der Sangiovese-Traube hergestellt sein. Diese darf mit den heimischen Traubensorten Canaiolo oder Colorino oder den ursprünglich französischen Cabernet Sauvignon, Syrah oder Merlot abgerundet werden. Letztere liefert gemeinsam mit der Sangiovese eine großartige und außergewöhnlich köstliche Leistung in diesem Oro Italiano Chianti DOCG Nuova Generazione ab.