Ein Weißwein, von dem Du garantiert schon gehört und auch getrunken hast. Er strotzt vor Knackigkeit und saftigem Charakter.
Ein Glas voller grüner Aromen
Wenn Du an einem Glas Sauvignon Blanc riechst, kommt Dir sofort eine Vielzahl an Aromen von frisch gemähtem Gras, grüner Paprika, grünem Apfel, Grapefruit, schwarzer Johannisbeere und weißen Früchten entgegen. Der Geschmack ist mineralisch und würzig, mit Eindrücken von Melone, Stachelbeere, Aprikose und Passionsfrucht.
Anwärter auf den Weißwein-Thron
Sauvignon Blanc ist weltweit verbreitet und auf dem besten Wege, dem Chardonnay seinen Rang abzulaufen. Die Ursprünge reichen zurück nach Frankreich an die Loire, nach Touraine und sogar in die weiter stromaufwärts gelegenen kleinen Gebiete. Weine aus dem Sancerre und Pouilly-Fumé sind die berühmten Botschafter dieser weißen Perle. Auf dem 2. Platz für den Anbau der Rebsorte steht das Bordeaux und seine Umgebung. In Entre-deux-Mers, Graves, Pessac-Léognan und Bergerac hat er in den letzten Jahren sogar den Sémillon ein Stück weit verdrängt.
Besonders aromatische Sauvignon Blancs kommen auch aus der österreichischen Steiermark, Nordost-Italien und aus Slowenien. Die neue Welt hat ebenfalls mitgezogen. Ob in Chile, Australien oder in Amerika, es mangelt nicht an guten Weinen, obwohl der Stil sehr variiert. Und wenn Du gar nicht genug bekommen kann, solltest Du Dich in Südafrika oder Neuseeland umsehen - Gerade letzteres hat phänomenale Anbaubedingungen für Sauvignon Blanc!